Kleinregion: Schwarzatal

Radweg - Beschilderungskonzept

Projektbeginn: 05/2016 Projektende: 06/2018

Beteiligte Gemeinden:

Altendorf, Buchbach, Bürg - Vöstenhof, Grafenbach-St. Valentin, Natschbach-Loipersbach, Neunkirchen, Ternitz, Wartmannstetten, Wimpassing im Schwarzatale

Inhalt/Projektbeschreibung:

Die Radroute Schwarzatal-Radweg verbindet die alpine Landschaft am Fuße der Rax mit der Ebene des Steinfelds rund um Bad Erlach und ist ein wesentliches Naherholungsgebiet für die regionale Bevölkerung. Erste Erhebungen 2015 ergaben, dass eine Reaktivierung/Attraktivierung des Radweges dringend nötig ist. Die Route war bisher nicht eindeutig und man konnte drei verschiedene, offizielle Routen in den verfügbaren Kartenmaterialien finden. Die Anbindung an den Eurovelo 9 war bisher nicht optimal gegeben und sowohl Anfangs- als auch Endpunkt waren nicht definiert. Nach etlichen Besprechungen und Befahrungen in den Jahren 2016 und 2017 unter der Federführung der Klima- und Energiemodellregion Schwarzatal konnte die (neue) Route fixiert werden.

Für die Erstellung der neuen Beschilderung wurde daher ein genauer Beschilderungsplan mit genauer Verortung mittels GPS-Koordinaten inkl. Beschilderungshandbuch erstellt. Darauf basierend werden auch entsprechende Schilder produziert und aufgestellt.

Aktivitäten/Methoden:

Mittels Befahrung der Routen, Abwägung und Bewertung der verschiedenen Optionen durch die Gemeinden und KooperationspartnerInnen wurde eine letztendlich eine gemeinsame "regionale Alltagsroute" des Radwegs Schwarzatal von den Beteiligten fixiert.

Projekterfolg/Empfehlungen:

Nach der erstmaligen Befahrung im Rahmen des Schwarataler Radwandertags im Juni 2018 wird die Schwarzatalroute seither verstärkt genutzt.

Kosten und Finanzierung:

Gesamtkosten: EUR 4.992,-- inkl. MwSt.

Förderung:
EUR 2.496,-- - Abt. Raumordnung und Regionalpolitik (Fonds für Kleinregionen)

Kontakt zur Kleinregion:

Hans-CzettI-Platz 1, 2630 Ternitz

E-Mail: -

Tel.: 02630/38240

www.kleinregion-schwarzatal.at

Amt der NÖ Landesregierung - Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten | Service & Beratung / Impressum / Datenschutz