Kleinregion: Land um Laa

Kommunikationsoffensive Wohnen im Land um Laa

Projektbeginn: 02/2016 Projektende: 06/2017

Beteiligte Gemeinden:

Fallbach, Gaubitsch, Gnadendorf, Laa an der Thaya, Neudorf bei Staatz, Stronsdorf, Unterstinkenbrunn, Staatz

Inhalt/Projektbeschreibung:

Seit 2014 wurde in mehreren Klausuren das Schwerpunktthema Wohnen im Land um Laa ausgearbeitet, um die Abwanderung zu stoppen und die Region als attraktiven Wohn- und Lebensraum für Personen und Familien in allen Lebenslagen zu präsentieren. Die vorhandene Plattform KOMSIS (auf Gemeindeebene) wird dabei weiterverwendet und eine gemeinsame Wohnstandortplattform (Der Standortfinder) wird die Angebote und Inserate der Kleinregion zusammengeführt darstellen.

Aktivitäten/Methoden:

Nach einem Kick-Off-Workshop im Juni 2016, der Erhebungsphase der Leerstände und Flächen in den Gemeinden erfolgte die Einrichtung der Plattform inkl. Präsentation im Rahmen eines regionalen Großevents (Zwiebelfest). Zusätzlich wurde die Bevölkerung informiert, MaklerInnen, Eigentümerinnen sowie örtliche RaumplanerInnen gezielt eingebunden, Schulungsmaßnahmen für AnsprechpartnerInnen durchgeführt und abschließend eine Evaluierung inkl. der Ableitung weiterführender Aktivitäten durchgeführt.

Projekterfolg/Empfehlungen:

Grundlegend wurden alle Projektziele erfüllt, vor allem die Erhebungsphase, der Start der gemeinsamen Standortplattform sowie die Präsentation verliefen sehr erfolgreich. Das Kernteam (Ansprechpersonen) in den Gemeinden hat sich gefestigt und die Abstimmung läuft sehr gut. Allerdings ist die Kommunikation in Richtung Eigentümerinnen und Maklerbüros noch ausbaufähig bzw. ebenso die Funktion der Gemeinde als Dienstleistungs- und Unterstützungsschnittstelle zwischen VerkäuferInnen, Vermieterinnen und InteresesentInnen besser herauszuarbeiten. Daher ist nach der Startphase die Konzeptionierung eines LEADER-Projekts für diesen Bereich bzw. der gezielten Ortskernbelebung angedacht.

Kosten und Finanzierung:

Gesamtkosten: 17.043,93

Förderung:
EUR 8.521,97 Abt. Raumordnung und Regionalpolitik (Fonds für Kleinregionen)

Kontakt zur Kleinregion:

Stadtplatz 43, 2136 Laa an der Thaya

E-Mail: tourismus(at)laa.at

Tel.:+43 (0)2522 2501


www.landumlaa.at

Bewerbung "Wohnen im Land um Laa"
(c) Kleinregion Land um Laa
Amt der NÖ Landesregierung - Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten | Service & Beratung / Impressum / Datenschutz