Kleinregion: Region um Wolkersdorf

JugendvertreterInnen 2015

Laufend

Beteiligte Gemeinden:

Bockfließ, Groß-Engersdorf, Großebersdorf, Hochleithen, Kreuttal, Kreuzstetten, Pillichsdorf, Ulrichskirchen-Schleinbach, Wolkersdorf im Weinviertel

Inhalt/Projektbeschreibung:

Bei der Erstellung des Strategieplans für die Förderung des Kleinregionsmanagements 2013+ wurde als ein wichtiger Schwerpunkt die Jugendarbeit in der Region festgelegt. Ziel ist es, die Angebote für die Jugendlichen auszubauen. Darüber hinaus sollen diejenigen, die im Bereich der Jugendarbeit tätig sind, in ihrer Arbeit unterstützt werden.

Aktivitäten/Methoden:

Im Rahmen von drei Workshops, an denen Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter von Vereinen, aber auch aller Blaulichtorganisationen in der Region teilgenommen haben, wurden die Wünsche der Jugendlichen und der JugendvertreterInnen erhoben. Unter professioneller Begleitung haben sich daraus einige wichtige Projekte entwickelt.

Projekterfolg/Empfehlungen:

Drei Projekte wurden als „sehr wichtig“ tituliert und über deren Durchführung in einem eigenen Workshop diskutiert:

  • Gemeinsame Anschaffung von Infrastruktur
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Vortragsreihe zur Unterstützung der JugendvertreterInnen bei der Arbeit mit Jugendlichen

Kosten und Finanzierung:

Gesamtkosten: keine Angaben

Förderung:
EUR 360,-- Abt. Raumordnung und Regionalpolitik

Kontakt zur Kleinregion:

Hauptstraße 28, 2120 Wolkersdorf
Tel.: 0664 / 611 33 00
E-Mail: region(at)regionumwolkersdorf.at

www.regionumwolkersdorf.at

Amt der NÖ Landesregierung - Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten | Service & Beratung / Impressum / Datenschutz