Kleinregion: Kleines Erlauftal

Bäderkooperation

Laufend

Beteiligte Gemeinden:

Steinakirchen am Forst, Wang, Wolfpassing

Inhalt/Projektbeschreibung:

Eine der Keimzellen der interkommunalen Zusammenarbeit in Niederösterreich liegt in der Mostviertler Kleinregion Kleines Erlauftal und zwar im Gebiet der Gemeinden Steinakirchen am Forst, Wang und Wolfpassing. Anlass für die Kooperation war die Schaffung eines Freizeitbereiches für die Bevölkerung unter Berücksichtigung der entstehenden Kosten für die Gemeinden.  

Aktivitäten/Methoden:

Bereits im Jahr 1976 haben sich die drei Gemeinden zum ersten Gemeindeverband für Naherholung zusammengeschlossen, um gemeinsam – das heißt mit vereinten finanziellen Kräften (60 % Steinakirchen, 25 % Wolfpassing und 15 % Wang) – ein Erholungszentrum zu errichten. Dieses soll vorrangig den BürgerInnen der Region die Möglichkeit zur Entspannung in der eigenen Gemeinde bieten.

Nach mehr als 20 Jahren Betrieb wurde in den Jahren 1999 und 2000 eine umfassende Sanierung und Erweiterung vorgenommen, sodass das Erholungszentrum heute aus einem Fußballplatz, einem Trainings- sowie Beachvolleyball-Platz, zwei Tennisplätzen und dem Freibad samt Badebuffet besteht. 

Projekterfolg/Empfehlungen:

Mit der Kooperation der drei Gemeinden konnte eine größere Badeanlage errichtet werden, als es einer Gemeinde alleine möglich gewesen wäre. Zusätzlich konnte in diverse Sportanlagen investiert werden.

Durch die gemeinsame Nutzung der Bevölkerung der Region kann weiters eine bessere Auslastung der Anlage gesichert werden, wodurch das Bad rentabler geführt werden kann.

Kosten und Finanzierung:

Gesamtkosten: keine Angabe.

Förderung:
Abteilung Gemeinden
Abteilung Raumordnung und Regionalpolitik
Abteilung Sport
Abteilung Wirtschaft, Tourismus und Technologie

Kontakt zur Kleinregion:

Marktplatz 13, 3261 Steinakirchen am Forst

Tel. 07488/71 325-0

E-Mail: gemeinde(at)steinakirchen-forst.gv.at

www.steinakirchen-forst.gv.at

Badevergnügen im gemeinsamen Freibad
(c) zVg
Amt der NÖ Landesregierung - Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten | Service & Beratung / Impressum / Datenschutz