Kleinregion: Donau-Ybbsfeld

Lebensraumkarte Kleinregion Donau-Ybbsfeld: Unsere zukunft unser Plan!

Projektbeginn: 01/2009 Projektende: 12/2010

Beteiligte Gemeinden:

Ardagger, Blindenmarkt, Ferschnitz, Neustadtl an der Donau, St. Georgen am Ybbsfelde, St. Martin-Karlsbach, Viehdorf

Inhalt/Projektbeschreibung:

Die sieben Gemeinden der Kleinregion Donau-Ybbsfeld beabsichtigten eine Lebensraumkarte der Kleinregion zu erstellen. Mit diesem Produkt wollte man zukünftig noch stärker auf die vielseitigen Angebote an Lebensqualität, Bewegung, Energie, Ernährung, Freizeit, Gesundheit, Nahversorgung, Natur, Sehenswürdigkeiten, Umwelt, Verkehrssicherheit in der Kleinregion Donau-Ybbsfeld hinweisen und gleichzeitig für die Regionspartner ein Werbefenster ermöglichen.

Die Lebensraumkarte beinhaltet detaillierte Beschreibungen von ausgewählten Wanderrouten und Radwegen quer durch die Region für Jung und Alt. Jede Gemeinde stellt Ihre Besonderheiten und Ausflugsziele vor und präsentiert sich mit Zahlen und Fakten den BürgerInnen der Kleinregion. Neben einem geschichtlichen Überblick über das Werden der einzelnen Gemeinden, kann sich die Bevölkerung auch über Gesundheits- und Sozialprojekte in jeder Gemeinde informieren. Zusätzlich werden die Ziele der Kleinregion vorgestellt und mit der Lebensraumkarte an die Bevölkerung transportiert.

Aktivitäten/Methoden:

Im Zuge des Projekts wurden Radstrecken, Wanderwege und Sehenswürdigkeiten in der Region über die Gemeindegrenzen hinweg in Kooperation mit der Firma GISDAT festgelegt. Darüber hinaus wurden Partner für Inserate und Werbungen aus der Region gesucht. Zuletzt wurden Gemeindeportraits, unter Einbindung der Bevölkerung, erstellt.

Projekterfolg/Empfehlungen:

Die Lebensraumkarte wurde in allen Gemeindeämtern und Tourismusinstitutionen aufgelegt und an die stark interessierte Bevölkerung verteilt. Die Regions- Lebensraumkarte stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bevölkerung und steigert dadurch das Identitätsbewusstsein der Kleinregion Donau -Ybbsfeld.

Kosten und Finanzierung:

Gesamtkosten: keine Angaben.

Die erstmalige Erstellung der Lebensraumkarte war ein vordringliches Anliegen der Kleinregion. Die Druckkosten für die Auflage von 20.000 Stück wurden daher von der Kleinregion Donau -Ybbsfeld übernommen. Die weitere Finanzierung erfolgte durch Werbeeinschaltungen regionaler Unternehmen.

Kontakt zur Kleinregion:

Ardagger Markt 55, 3321 Ardagger

Büro Tel.: +43 (0)7479/7312 

E-Mail: gemeinde(at)ardagger.gv.at

 

www.ardagger.gv.at

www.donau-ybbsfeld.at

Deckblatt der Freizeitkarte
(c) Kleinregion Donau-Ybbsfeld
Amt der NÖ Landesregierung - Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten | Service & Beratung / Impressum / Datenschutz